Logo Leibniz Universität Hannover
Institut für Entwerfen und Städtebau/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Institut für Entwerfen und Städtebau/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Winterschule – Die Selbstgemachte Stadt

Copyright 2014 Ivo May

 

10.-15. März 2014 | RWTH Aachen

Schlagworte, die reflektieren, wie die Stadt von ihren BürgerInnen selbst gestaltet wird, sind zahlreich. Auch wenn verschiedene Herangehensweisen dahinter stehen, ist doch der Gedanke des "selber Machens", das unabhängig von kommunalen Planungen passiert, vereinend.

Diesen Ansätzen widmet sich die fünfte Runde des Projekts "Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft". Studierende von zwölf beteiligten Hochschulen setzten sich im Wintersemester 2013/14 in Lehrveranstaltungen mit dem Thema der selbstgemachten Stadt auseinander und ausgewählte TeilnehmerInnen dachten diese Ergebnisse im Anschluss in einer gemeinsamen Winterschule weiter.

Homepage: www2.isr.tu-berlin.de/summerschool/selbstgemacht/

 

Wir widmeten uns dem Thema im Seminar "DIY - Wir machen uns unsere Stadt selbst!" welches im Rahmen der Winterschule weitergedacht wurde. Die Ergebnisse der Winterschule werden am Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik am 21. November 2015 in Berlin vorgestellt und in einer Sonderausgabe von stadt:pilot veröffentlicht.