Exkursion

Kopenhagen


… für Groß und Klein! 

Kopenhagen gehört zu den lebenswertesten Städten der Welt. Die nachhaltige Fahrrad-Hauptstadt hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen enormen Entwicklungsschub erfahren. Die alte Handelsstadt wurde zu einem Laboratorium modernen Städtebaus und zukunftstauglicher Regionalplanung, international beachteter Architektur und nachhaltiger Verkehrspolitik. 

Für die Entwicklung der Stadt ist der Fokus auf den “menschlichen Maßstab“ und die hohe Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner unerlässlich – auch die der Kinder. Dafür wurden den letzten Jahren zahlreiche Projekte und Maßnahmen umgesetzt, durch die der Stadtraum die Menschen zu einem einzigartigen, abwechslungsreichen städtischen Leben einlädt. Baden im Hafen, Spielstraßen, tolle Brücken für den Radverkehr, ikonische öffentliche Räume, die in gestalterischer und funktionaler Hinsicht so beschaffen sind, dass sie von allen Altersgruppen gleichermaßen gemeinsam genutzt und bespielt werden können. All das und noch viel mehr ist Kopenhagen und all das wollen wir auf dieser Reise, per Fahrrad und/oder zu Fuß, erkunden.

Neben der Begehung unterschiedlicher Beispiel-Projekte, u.a. Havnebadet Islands Brygge, Superkillen, Cykelslangen und die Kid´s City Christianshavn von Cobe Architekten, werden je nach zeitlichem Rahmen auch bedeutende Werke der dänischen Moderne, aber auch die örtlichen Museen, wie das Louisiana Museum of Modern Art oder das Dänische Architekturzentrum besucht.

Die 4-tägige Exkursion nach Kopenhagen richtet sich hauptsächlich an Studierende des Masterstudiengangs und wird im Rahmen der Veranstaltung Projekt Lang „Gernegroß - Urbane Räume an denen man wachsen kann" stattfinden - für weitere Interessierten sind allerdings voraussichtlich auch noch zusätzliche Plätze verfügbar.

 

Vorstellung

Infoveranstaltung:

Mittwoch, 20.04.2022, 12:30 Uhr

Teilnehmer*innen:

max. 12

Die Exkursion wird in der Exkursionswoche (07.06. bis 11.06.22) stattfinden.