CiD-Konferenz Genua „Circular Design in Action“

Die zweite Konferenz der CiD Circular Design Innovation Alliance am 25. und 26. Februar 2025 in Barcelona hat das Thema „Circular Design in Action“. Die von der Europäischen Union kofinanzierte CiD Allianz wird vom Lehrstuhl Territorial Design & Urban Planning der Leibniz Universität Hannover koordiniert und arbeitet mit 11 Partnern an zirkulären Ansätzen für die urbane Transformation und Bio-Innovation in der gebauten Umwelt. Die Konferenz wird vom CiD-Partner Department Architektur und Design der Universität Genua organisiert.

 

„Circular Design in Action: Praktiken, Netzwerke, Bildung und Forschung“

Untersuchung der Rolle von Gemeinschaft und Bildung bei der Förderung handlungsorientierter Forschung und praktischer Innovation

 

Die Konferenz Circular Design in Action: Practices and Research conference - organisiert Department für Architektur und Design der Universität Genua - lädt Forscher, Designer und Praktiker ein, ihre Erkenntnisse und innovativen Ansätze im Bereich des Kreislaufdesigns zu teilen. In einer Zeit drängender ökologischer Herausforderungen spielt das Design eine grundlegende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Die Konferenz wird sich mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, biobasierten Materialien und innovativen Designmethoden beschäftigen, die den Übergang zu klimaneutralen Städten vorantreiben. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, Forschung, Methoden und praktische Anwendungen vorzustellen, die die Art und Weise, wie Materialien, Produkte und gebaute Umgebungen entworfen, produziert und regeneriert werden, neu definieren, und zwar in zwei Bereichen:

 

+ Track 1: Gestaltung für den Wandel

+ Track 2: Zirkuläre Städte

 

Hauptredner:

Emma van der Leest, Rotterdam

Davide Crippa, Social Factory srl

Dubravko Bačić, Architects’ Council of Europe

Anna Pellizzari, Materially

Laura Brun, Isola Design Group

Diego Zoppi, Architects’ Council of Europe

Antonella Andriani, ADI Italian Association for Industrial Design

 

___

 

Die CiD Circular Design Innovation Alliance bietet ein radikal neues Modell für die Verknüpfung von räumlicher Gestaltung mit zirkulärer Ökonomie und urbaner Transformation. Die Allianz zielt darauf ab, Maßstäbe für ein Umdenken im Bereich Gestaltung für zirkuläre Ökonomie zu setzen, Städtebau, Architektur, Produkt- und Dienstleistungsdesign auf klimaneutrale Städte auszurichten und biobasierte Innovationen im Bauwesen zu fördern. Blaupausen für grüne, resilienz-bezogene und digitale Kompetenzen sollen den Wandel hin zu nachhaltigen, integrativen und erschwinglichen Städten unterstützen. Sie fördern den Übergang zu einer zirkulären Bau- und Gestaltungsökonomie, die von Kultur und Kreativität getragen wird. CiD arbeitet auf drei Ebenen: die gemeinsame Schaffung von Wissen über Circular Design, der Aufbau eines Innovationsökosystems für Circular Design und Bildungsinnovationen im akademischen Bereich, für grüne Entrepreneurship und Weiterbildung.

 

CiD Circular Design Innovation Alliance wird vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert und ist entwickelt von Lehrstuhl Territorial Design & Urban Planning der Leibniz Universität Hannover (Deutschland), dem Institute for Advanced Architecture of Catalonia IAAC (Spanien), dem Department für Architektur und Design der Universität Genua (Italien), Tallinn Business Incubators (Estland), Association ARCES Palermo (Italien), Ersilia Foundation (Spanien), Architekturos Fondas (Litauen), Materiom Ltd. (Vereinigtes Königreich), Nationaler Forschungsrat CNR (Italien), Architects' Council of Europe ACE (Belgien), Vereinigung für lokale Demokratie ALDA (Frankreich), Assoziierter Partner: Ellen MacArthur Foundation (Vereinigtes Königreich).

 

Mehr Information