Alfons Dworsky: Drei Hefte zu Architektur und Orten auf dem Land

Alfons Dworsky - von 1992 bis 2008 Universitätsprofessor für Regonale Architektur und Siedlungsplanung der Leibniz Universität Hannover - veröffentlicht mit dem Verein LandLuft und gemeinsam mit Judith Leitner in der Serie „Landschaft Lesen“ drei Hefte: Architektur als soziales Ereignis, Überlegungen zum Bauen am Land und  Strukturen: Flur. Ort. Haus. Über Jahrzehnte hat sich Alfons Dworsky als Professor für Architektur an verschiedenen Universitäten (u.a. in Wien, Hannover, Michigan und Bangkok) sowie in Planungsaufträgen und Studien in unterschiedlichen Gemeinden und Regionen mit baulich-räumlichen Strukturen in ländlichen Räumen auseinandergesetzt. Bis 2019 war er auch Mitglied im LandLuft Beirat. Im Umfeld von LandLuft ist es seit Jahren ein Anliegen, dieses Wissen und Alfons Dworskys außergewöhnliche Art, seine Anschauungen in Erzählungen und Zeichnungen zu vermitteln, in angemessener Form zu dokumentieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Veröffentlichung der drei Hefte wurde insbesondere unterstützt vom Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen der Technischen Universität Wien.