Cosmopolitan Habitat @ Leibniz November der Wissenschaft, 08.11. 17:00

Cosmopolitan Habitat
@ Leibniz November der Wissenschaft, 08.11. 17:00

Digitaler November der Wissenschaft: Womit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover? Vom 1. bis 14. November präsentieren sich unter dem Motto "Leibniz leben - Wissenschaft digital!" über 100 Forschungsprojekte der LUH mit größtenteils digitalen Veranstaltungen.

Cosmopolitan Habitat: Im Rahmen der Veranstaltung wird das Buch "Cosmopolitan Habitat" vorgestellt und diskutiert (erschienen im Jovis Verlag Berlin, Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD.) Cosmopolitan Habitat ist eine Forschungsagenda für urbane Resilienz: Städte können als globale Avantgarde verstanden werden, um sich den Herausforderungen des Klimawandels, der Migration und der sozialen Fragmentierung zu stellen. Im Rahmen des Green Deal befördert Europa Ideen und Innovationen für einen grundlegenden Wandel sowie langfristige Strategien, um die Ziele Resilienz und Nachhaltigkeit zu erreichen. Gleichzeitig sind wir mit den Auswirkungen konfrontiert, die die Covid-19-Pandemie auf unsere Städte hat und auf die Art und Weise, wie wir uns urbane Zukunft vorstellen und sie konstruieren.
Wie können Städte zu Laboratorien der Zivilisation werden, in denen Strategien für mehr Lebensqualität, Inklusion und nachhaltige Ökonomie erfunden, erforscht und getestet werden? Anhand von Ideen für europäische Städte und Forschungsessays werden konzeptionelle Modelle, urbane Strategien und räumliche Praktiken der Offenen Stadt diskutiert: zwischen Städtebau, Architektur, anderen Künsten und Wissenschaften, Kultur, Wirtschaft und Politik.

Veranstalter: Regionales Bauen und Siedlungsplanung, Leibniz Universität Hannover
08. Nov. 2021 | 17:00

DISKUSSIONSRUNDE/DEBATTE, VORTRAG | ONLINE