Wissenschaftliche Mitarbeit


Jonas Trittmann, M.Sc., ist seit 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Städtebauliches Entwerfen, Prof. Andreas Quednau. Zuvor studierte er Architektur und Städtebau an der Leibniz Universität Hannover und an der ETH Zürich. Seine Arbeiten wurden u.a. mit den Förderpreisen der Viktor Rizkallah-Stiftung und dem Preis der Plattform Nachwuchsarchitekten Berlin ausgezeichnet. Jonas hat in verschiedenen europäischen Architektur- und Stadtplanungsbüros gearbeitet, unter anderem bei 51N4E in Brüssel und bei OMA/AMO in Rotterdam. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Leibniz Universität Hannover ist er im Arbeitsstabs des Oberbaudirektors der Freien und Hansestadt Hamburg (Franz-Josef Höing) tätig.

 

Publikationen u.a.:

Lorenz Blumenthaler & Jonas Trittmann. Kulturraum Europa. In: Bauwelt 14.2023, Bauverlag GmbH, Berlin/Gütersloh, S. 20-23 (2023)

Jonas Trittmann. Die Europäische Union – Orte, Institutionen, Netzwerke. In: Arch+ 239. Arch+ Verlag, Aachen/Berlin, Klappcover + S. 174-75 (2020)

Jonas Trittmann. Content as Form. Die Programmarchitketur Koolhaas‘. In: HochWeit Jahrbuch der Fakultät für Architektur und Landschaft. S. 90-91 (2018)